Im Wettbewerb trafen Jana und Emanuel auf die Kandidaten der Klasse 2a: Frida und Benedikt.
Emanuel präsentierte zunächst einen vorbereiteten Abschnitt aus „Fiete Hering“ und anschließend eine ihm unbekannte Textstelle aus „Pippi Langstrumpf“.
Auch Jana begeisterte mit ihrem Vortrag aus „Fiete Hering“. Danach meisterte sie ebenfalls einen unbekannten Auszug aus „Pippi Langstrumpf“ mit viel Ausdruck und Sicherheit.
Nach allen Vorträgen zog sich die Jury zur Beratung zurück. Als sie zurückkehrte, wurde deutlich, wie knapp die Entscheidung ausgefallen war: Jana und Frida lagen gleichauf. Deshalb musste ein zusätzliches Entscheidungslesen stattfinden. Beide Mädchen erhielten denselben unbekannten Text und lasen ihn nacheinander vor.
Schließlich stand die Siegerin fest: Jana konnte den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden! Der Jubel war groß, und alle freuten sich mit ihr über diesen tollen Erfolg.
Ein großes Lob gilt aber allen Kindern, die mitgemacht haben. Sich vor einer Jury und vielen Zuhörern zu präsentieren, ist eine besondere Leistung. Darauf könnt ihr alle stolz sein!
Nach einer spannenden Siegerehrung und der ganzen Aufregung stand noch ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan: ein Schokokuss-Wettessen. Hier konnten alle kleinen Monster noch einmal ihr ganz eigenes Talent unter Beweis stellen. Dabei wurde viel gelacht, angefeuert und natürlich kräftig geschlemmt.
Nun freuen wir uns schon darauf, welche Vorlesetalente im nächsten Jahr antreten werden.
